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.opt - Verkaufsförderung

Verkaufsförderung in SAP

Damit gewinnen Sie den notwendigen Überblick der geplanten und abgerechneten Maßnahmen.

Die Ausgangssituation

Jährlich bereitet sich der Vertrieb intensiv darauf vor, die Jahresgespräche mit ihren Handelskunden reibungslos durchzuführen.

Zur Intensivierung und Stärkung der Absatzkraft werden den Handelsunternehmen Zuschüsse für Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen gezahlt, die das geplante Vertriebsbudget oftmals stark belasten.

Für eine optimale Verteilung der Budgets ist es deshalb von Vorteil, den Inhalt der Jahresgespräche im Voraus zu planen und die geplanten Werte in den Finanzplan zu übernehmen.
Die mit den Handelsunternehmen getroffenen Vereinbarungen können im SAP-System geplant und abgerechnet werden.
Damit ist eine genaue Verfolgung der Verkaufsförderungsmaßnahmen jederzeit möglich.

Verkaufsförderung und Werbekostenzuschüsse

Ihre Erwartung:
Informationen über relevante Daten zur Vorbereitung der Jahresgespräche
Einfache, schnelle und genaue Vorbereitung der Gespräche zu den Verkaufsförderungsmaßnahmen
Planung der Kosten für die Verkaufsförderung anhand eines vorgegebenen Budgets
Darstellung der im letzten Jahr bzw. der letzten Jahre vereinbarten und berechneten Jahresgespräche
Integrierte SAP-Lösung

Unsere Lösung:
Maßnahmenbearbeitung nach
Unternehmen
Kunden und
Artikeln
unmittelbarer Zugriff auf relevante Absprachen und Vereinbarungen
Planzahlen und Istzahlen werden in übersichtlicher Form bereitgestellt
Integration im ERP-System
relevante Daten werden in einer aussagekräftigen Übersicht zusammengeführt

Die Schritte in diesem Geschäftsprozess:

Kunden bzw. Kundengruppen die durch eine Verkaufsförderung unterstützt werden sollen
Analyse der gewährten Verkaufsförderung
Planung der Verkaufsförderung auf Basis der Vorjahreswerte als Basis für die Jahresgespräche
Erfassung der Maßnahmen
Abrechnung der Maßnahmen gemäß der getroffenen Vereinbarungen
Auswertung der Maßnahmen des laufenden Jahres mit Plan-/Ist-Vergleichen

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Erfassen der Maßnahmen

Ihre Erwartung:
Einfache und übersichtliche Erfassung der mit den Kunden getroffenen Vereinbarungen
Automatische Bildung von Rückstellungen über die Laufzeit
Stornierung von Vereinbarungen
Änderungen der Vereinbarungen sind jederzeit möglich

Unsere Lösung:
Erfassung der getroffenen Vereinbarungen auf Kundenebene in einer übersichtlichen und einfachen Struktur
Die getroffenenen Vereinbarungen können erfasst werden über
Produkthierarchie
Sortimente und Bündelungen
Artikel
Der Abrechnungszyklus ist variabel
Die Maßnahmen des letzten Jahres werden als Vorlage zur Eingabehilfe vorgegeben

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Maßnahmen abrechnen und auswerten

Ihre Erwartung:
Eine automatische, einfache und übersichtliche Abrechnung der periodischen Vergütungen
Rückstellungen sollten automatisch aufgelöst werden
Detaillierte Übersicht, der für Jahresgespräche abgerechneten Maßnahmen
Die Übernahme abgerechneter Daten in das Controlling
Vergleich der abgerechneten Beträge mit den geplanten Werten und den Budgets

Unsere Lösung:
Alle eingestellten Maßnahmen können gezielt abgerechnet werden als:
Festvergütung
Bonus/Malus Rechnung
Absatz/Umsatz Beteiligungen
Periodische Provision
Rückstellungen werden automatisch gebildet und aufgelöst
Es stehen vielfältige Auswertungen zur Verfügung
Integration ins Controlling
DB - Rechnung

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